Der Patriot

Gruppenausstellung „Kallmünz von Künstlern neu entdeckt“

Steinernen Bogenbrücke Kallmünz

Veranstalter: Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz

Lone Star Projekte Titel

„Der Patriot“ – 2021 - Silikon, PU, PET, Europafahne, Stahl

Der in Münchner arbeitende Künstler Christian Schnurer installiert eine schwimmende Skulptur unter derNaabbrücke in Kallmünz. Schon beim Aufbau erzeugt das Kunstwerk Aufmerksamkeit bei den Passanten und einen Anruf bei derFeuerwehr.

Eine menschliche Hand ragt aus dem Wasser und schwingt eine Europafahne. Kopf und Körper sind nicht zu sehen. Unbeirrt von der Notsituation hält „Der Patriot“ die Fahne hoch und kennt keine Atemnot. Die absurde Situation ist eine Skulptur des Bildhauers Christian Schnurer, der bekannt ist für seine irritierenden Aktionen im Öffentlichen Raum.

Der Künstler hat dazu seinen eigenen rechten Arm in Silikon abgeformt und fotorealistisch eingefärbt. Die Skulptur schwimmt wie eine Boje in der Strömung und wird vom Wasser in ständiger Bewegung gehalten. „Der Patriot“ ist ein Selbstportrait des Künstlers, der sich mit dieser Arbeit erneut als überzeugter Europäer outet.

„Trotz einer offensichtlich schwierigen Lage, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Europa gerettet werden kann“, so Christian Schnurer.

Gleich nach dem Aufbau erzeugte die Installation Menschenansammlungen auf der 1558 erbauten Steinernen Bogenbrücke von Kallmünz. Eine Passantin war überzeugt von der Echtheit der Szene, so dass Sie sofort die Feuerwehr alarmierte. Das Missverständnis konnte schnell aufgeklärt und ein Rettungseinsatz verhindert werden. Zur Vermeidung weiterer Fehlalarme wurden im Umfeld mehrere Informationsschilder angebracht.

Kontakt

info@halle6.net

Christian Schnurer

Atelier:

Halle 6

Dachauer Straße 112d

D - 80636 München

www.halle6.net

Anfahrt Atelier Halle 6